Hendllaibchen mit Gemüse und Spinatsalat
Zutaten
für 4 Port.
- 2 Kohlrabis
- 2 Karotten
- 2 rote Zwiebeln
- 200 g Champignons
- 250 g kleine Kartoffeln, speckig
- 100 g Zuckerschoten
- 500 g Hendlbrustfilet
- 6 TL Maille à l' Ancienne – Senf nach alter Art
- 1 Ei
- 1/2 TL getrockneter Majoran
- 1/2 TL Jodsalz
- Pfeffer
- 3 EL Rapsöl
- 30 g Margarine oder Butter
- 40 g Mehl
- 125 ml fettreduziertes Obers 18% Fett
- 2 EL Maille Dijon Originale – Dijon Senf
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
- 4 Radieschen
- 100 g junger Spinat
- 2 EL Weißweinessig
Zubereitung
1. Kohlrabis, Karotten und Zwiebeln schälen. Anschließend in grobe Stücke schneiden. Champignons mit Küchenpapier putzen und vierteln. Kartoffeln mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser putzen und vierteln. Zuckerschoten waschen und halbieren.
2. 1,5 Liter Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Kartoffeln ca. 4 Minuten kochen. Kohlrabi, Karotten, Zwiebeln, Champignons und Zuckerschoten zugeben und weitere 3 Minuten mitkochen. Gemüse in ein Sieb abseihen und Kochfond auffangen.
3. Hendl trocken tupfen, in kleine Stücke schneiden und durch den Fleischwolf drehen und mit einem Mixer zerkleinern. Hendl mit 4 TL Maille Senf (à l’Ancienne), Ei und Majoran in einer Schüssel vermengen und mit knapp 1/2 TL Salz und Pfeffer würzen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Hendlmasse in 8 Teile teilen, zu Laibchen formen und von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
4. Butter im Topf zerlassen, Mehl langsam zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. 600 ml vom Gemüsekochfond zugeben und verrühren, bis keine Klümpchen zu sehen sind. Obers und restlichen Maille Senf (à l’Ancienne) und Dijon Originale zugeben, ca. 1 Minute aufkochen und mit Salz und Muskat abschmecken. 6 EL Soße beiseite stellen. Gemüse zugeben und unterrühren.
5. Radieschen und Spinat waschen. Radieschen halbieren, in dünne Scheiben schneiden und mit Blattspinat, Soße und Essig vermengen.
6. Rahmgemüse mit Hendllaibchen und Blattspinatsalat servieren.
Zubereitungszeiten des Rezepts Hendllaibchen mit Gemüse und Spinatsalat:
- Vorbereitungszeit:
- 30 min
- Kochzeit:
- 25 min