Huhn-Ananas-Spieße mit Couscous
Zutaten
für 2 Port.
- 1 Bio-Limette
- 1/2 rote Chilischote
- 2 EL Sojasauce, salzreduziert
- 1 EL Maille Miel – Senf mit Honig
- 1/4 TL Kardamom
- 1 Prise Zimt
- 300 g Hühnerbrustfilet
- 200 g frische Ananas
- 2 Spitzpaprika
- 100 g Couscous
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Currypulver
- 2 Stiele Minze
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Joghurt (1,5% Fett)
- 1 TL Maille à l' Ancienne – Senf nach alter Art
- 2 Stiele Koriander
Zubereitung
1. Für die Marinade Limette heiß waschen, trocken tupfen, Schale abreiben und Saft auspressen. Chili waschen, längs halbieren und Kerne entfernen. Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Mit Limettenabrieb und -saft, Sojasauce, Maille Senf, Kardamom und Zimt vermengen.
2. Hühnchen trocken tupfen und in grobe Würfel schneiden. Ca. 2 Stunden in der Marinade ziehen lassen.
3. Ananas schälen, Strunk entfernen und grob würfeln. Hühnchen aus der Marinade nehmen und mit der Ananas aufspießen. Restliche Marinade entsorgen.
4. Grill vorheizen. Spitzpaprika waschen, halbieren und entkernen. Hälfte der Paprikahälften in feine Streifen schneiden. Couscous mit Gemüsebrühe und Curry nach Packungsanweisung zubereiten. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
5. Couscous mit einer Gabel auflockern, Paprikastreifen, Minze, Olivenöl, Joghurt und Senf (à l'Ancienne) zugeben. Paprikahälften leicht salzen und 4–5 Minuten auf der Ruhezone liegen lassen. Anschließend auf der Innenseite ca. 2 Minuten grillen.
6. Hühnchenspieße von jeder Seite 2–3 Minuten grillen. Paprikahälften mit dem Couscous füllen. Koriander waschen, trocken schütteln und Spitzen auf den Paprikahälften verteilen. Mit Hühnchenspießen servieren.
Zubereitungszeiten des Rezepts Huhn-Ananas-Spieße mit Couscous:
- Vorbereitungszeit:
- 20 min
- Kochzeit:
- 10 min
- Kühlzeit:
- 120 min